Ähmn, ich blick hier jetzt nicht mehr so ganz durch.
Lovok geht's jetzt darum im original BOTF neue Schiffe einzubinden und nicht ein neues Programm zu schreiben mit dem man bereits modellierte Schiffe darstellen kann, oder?
Also ich hab' mir eben mal den Link zum UltimateMod-Tutorial von Lovok angeschaut.
Lightwave und Photoshop mögen schon echt tolle Programme sein - was Unwrap wert ist weiß ich nicht, aber sich so 'ne Akira entwerfen und texturieren, dafür brauchste kein Geld, das geht auch mit andern Proggs

Ich hab' letztens ein Buch gelesen (fand es nicht wirklich zu empfehlen, deshalb nenn' ich's garnicht erst

) in dem waren Demos zu Milkshape 3D, UVMapper, Ultra Edit und Paint Shop Pro.
Ultra Edit is meiner Ansicht nach schonmal kein Penny wert.
Ein vergleichbares Freeware-Prog ist ConText:
http://context.cx/ Es hat leider noch keinen HEX-Editor, welcher aber für die Version 1.0 fest eingeplant ist (Momentan gibt's noch die Version 0.98.3). Bis auf den Hexeditor (und davon gibt's reichlich Freewareprogs) is aber alles dabei was Ultra Edit hat.
In dem Tutorial wurde Lightwave genutzt, das zwar genauso wie 3D Studio Max ein echt tolles Programm ist, aber zum Erstellen von ein paar relativ einfachen Schiffen wie wie 'ner Akira auch genauso unnötig ist.
Über Freewareprogs weiß ich da leider nicht bescheid, aber Milkshape 3D bietet da schon mehr als man braucht und zusammen mit UVMapper Classic lassen sich auch einfach die Texturkoordinaten auf eine Bitmap konvertieren, daß man auch weiß wo man was hinmalen muss für die Textur. Theoretisch ginge das dann sogar mit Paint, aber irgendein etwas vernünftigeres Malprogg wie GIMP würde ich schon empfehlen *g*.
Was noch wichtig zu sein scheint ist das Schiffsmodell in das Open Flight Format zu bekommen, bevor man es dann mit dem auf der BOTF-UltimateMod-Tutorial Seite gelinkten Konverter ins HOB Format bekommt. Dazu habe ich auf
http://mirex.mypage.sk/index.php?selected=1 Biturn gefunden, das das können soll. Hab's nur kurz angetestet - schaut ganz gut aus
Lovok, Du kannst es ja mal mit der Kombination aus Shareware und Freeware probieren. Wenn es dir zusagt, kaufst Du 3D-Milkshape oder aber suchst Dir doch noch irgendwelche anderen Freewareprogs raus.
Hier nochmal alle Programme in Zusammenstellung:
3D-Modellierung:
3D Milkshape (30 Tage Testversion ohne von mir bemerkte Einschränkungen - für 25€ zu kaufen wenn's denn sein muß - mit GMax habe ich bislang keine Erfahrung)
Generierung der Texturkoordinaten:
UVMapper Classic (Achtung, die Freeware Version reicht völlig, wenn man Milkshape nutzt)
Bild-/Texturbearbeitung:
GIMP (Freeware)
FLT-Converter:
Biturn (Freeware):
HOB-Converter: siehe
UltimateMod-Tutorial-Seite 
und einen beliebigen Hexeditor die Massenweise als Freeware zu finden sind.
Hoffe ich konnte helfen.
P.S.: Das Programmieren eines Programms zum Darstellen der Schiffe mit zB OpenGL kostet vorallem Zeit und Nerven, aber auch kein Geld (außer natürlich die üblichen Stromkosten). Allerdings gibt es da auch zB die Ogre3D Engine die man sich unter der LGPL auf
http://www.ogre3d.org/ als Quellcode herunterladen kann.