Andi47 hat geschrieben:Wäre es nicht eigentlich logisch, bevorzugt jene "Gebäude" anzugreifen, die den Schiffen gefährlich werden können?
ja und nein, die Frage hatten wir schonmal irgendwo, aber jetzt mal meine Gedanken dazu:
- klar sollte Angriff erst auf das gehen
- aber sind Verteidigungsanlagen nicht auch immer besonders geschützt (ok, ich denke da an Bunker oder den Atlantikwall (2. Weltkrieg) und weniger an Irakkrieg, wo gezielt Ziele ausgeschalten wurden)
Zum Spiel: da weiß ich es nicht genau, aber die Minenfeld etc. halten schon etwas aus, werden dann aber auch weniger (eigentlich realistisch) - Angriff mit zu wenigen Schiffen mit zu schwachen Schilden ist halt blöd - zum Glück eröffnen die Abwehranlagen erst das Feuer, wenn man Systemangriff macht - klar, erst wenn man in die Umlaufbahn geht, ist man in Reichweite, wenn man hinter'm Pluto bleibt, dann nicht...
Im Spiel...einfach fleissig weiterbombadieren, dann räumst Du die Energiegebäude und Energiespezialeinrichtungen weg und dann geht den Verteidigungsanlagen der Strom zum Zurückschießen und für den Selbst-Schutz aus.
Vorschlag: Du hast ja savegames - starte doch einfach einen und schlüpft in die Rolle des anderen Majors - dann kannst Du "reinschauen" und weiteres

(geht bloß bei Omega und Minors nicht)
------------------
Die Majors haben -glaube ich- auch nur einen Bauauftrag(Gebäude/Schiff) je Runde, und die KI errechnet, was gerade baubar ist (Industriepunkte, Ressourcen) und auch nicht ewig dauert. Ok - irgendwo ist schon ein Unterschied zum menschlichen Spieler (die KI kann nur rechnen, nicht denken), aber das ist eigentlich kein Nachteil, den der menschliche Spieler nicht durch "Denken=Strategie" ausgleichen könnte.