Auswirkungen von Schiffsbeschädigungen nach dem Kampf

Alle Diskussionen über Schiffe werden in diesem Bereich ausgetragen
Malle
Großadmiral
Großadmiral
phpbb forum styles

Auswirkungen von Schiffsbeschädigungen nach dem Kampf

Beitrag von Malle »

Da wären zu nennen:
  • Temporär höhere UK wegen Reparatur
  • Ab rotem Bereich nur noch Speed 1, da mit Schlepper abtransportiert (evtl. auch "kontinuierliche" Speedverringerung je nach Beschädigungsgrad, also gelb = -1 Speed, rot = -2 wobei 1 das Minimum an Bewegung bleibt)
  • Bei Speedverringerung automatisches Aussortieren aus der Flotte, damit man die beschädigten Schiffe auch schön in einer Flotte hat und bewegen kann. Hat auch den Vorteil, dass man die endlich mal zur Kenntnis nimmt (ich vergess das immer ;)).
Gh0st
Offizier
Offizier

Re: Effekte von Schiffsbeschädigungen nach dem Kampf

Beitrag von Gh0st »

Eine weitere herrliche Idee, großartig. Als ich diesen Vorschlag gelesen habe sind mir sofort die Bilder aus Deep Space Nine in den Kopf geschossen, wo man sieht und hört, wie sich Schiff um Schiff aus der Flottenformation zurückfallen lassen muss um nötige Reparaturen durchzuführen.

Beim dritten Punkt - das Schiffe, mit einem Geschwindigkeitsmalus aus Schäden, die Gruppe automatisch verlassen - finde ich nicht gut. Allgemein kann man doch behaupten, dass das Bewegen in großen Flottenverbänden langsamer vonstatten geht, als sich einzeln bewegende Schiffe. (größere Subraumverzerrungen, größere Warpfelder, Abstände, etc.)
Malle
Großadmiral
Großadmiral

Beitrag von Malle »

Würd ich nicht sagen. Dann müsste man Formeln finden ab welcher Größe die Verzerrungen zu groß werden und die Speed 1 reduziert wird. Bin mir auch nicht sicher ob der Effekt wirklich schon beim Durchfliegen eine Rolle spielt, oder nicht eher in der Runde danach eine "Verschmutzung" darstellt und der Sektor komplett mit -1 Speed belegt wird (so könnte man auch hartnäckige Verfolger schon "abbremsen" ;)). Die Verschmutzungsidee hatten wir irgendwo schon mal angedacht.

Ich finde das Aussortieren wichtig, da ich die Flotte ja nur noch mit Speed 1 statt beispielsweise vorher Speed 3 (Gruppe von 10 Schweren Zerstörern z.B.) bewegen kann und so immer manuell die aussortieren müsste. Sie bleibt natürlich im selben (Ziel-)Sektor da der Kampf ja immer dort stattfindet.
Gh0st
Offizier
Offizier

Beitrag von Gh0st »

Wo du schon von eine Art Verfolgungsmalus durch Raumverschmutzung sprichst... da kam mir der Gedanke: 'Minenfelder' im freien Raum bzw., in imperien-eigenen Sektoren.

Was sagst du zur Idee, Schiffklassen mit dem Suffix 'Assaultschiff' einen Befehl zum 'verminen' zu geben?
Eigene Schiffe erleiden - natürlich - keinen Schaden beim durchfliegen eines mit Minen geschützen Sektor, da diese nicht die eigenen Hüllentypen als Feind erkennen. Die Schiffsklasse, welche allg. für den Systemangriff prävestiniert sind würden somit noch eine weitere Rolle im Spiel gewinnen. Im direkt Raumkaum sind die 'Assaultschiff' ansonsten - ausgenommen einiger weniger Allroundschiffe - schwach im Raumkampf und werden - zumindest von mir - oft nicht gebaut. Für die Map könnte nach Installation eines Minenfeldes ein spezielles Symbol erscheinen. Als Konterpart könnte man bspw., gegnerische Minenfelder mit eigenen 'Assaultschiff' abtragen - aufgrund ihrer Fernkampforientierten Bewaffnung.
Orco
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Orco »

sektoren zu verminen ist arg unrealistisch wurde auch irgendwann schonmal aufgegriffen und ist auf algemeine ablehnung gestossen.
Eine andere erklärung wäre sinvoller das man fallen aufstellt durch raumverzerrungen oder risse im raum. Vieleicht künstliche schwarze löcher und dergleichen. Aber mehr dazu findet man im anomalien thread.
Assault schiffe sind doch für überfälle gedacht. Diese schiffe sollen einen bonus bei dem überfall befehl haben. Wodurch ihre existens berechtigt wären. Aber momentan gibt es diesen befehl janochnicht(kann mic hauch irren).

Zu mehr uk durch schäden.
Klingt interresant, ich finde wenn kosten durch reparatur dann wenn das schiff in einem dock repariert wird vieleicht credits von den aktuellen einnahmen abziehen. Und nicht dauernt bis es repariert wird.

Hüllen schäden spiegeln auch nicht unbedingt schäden an internen systemen wieder. Ok es ist sehr wahrscheinlich das da einiges kaputt ist wenn die ganze hülle wegesprengt wurde :lol: . Aber auch bei geringen schäden an der hülle könnte doch auc hschon maschinen ausfälle auftreten.
Interresant wäre vieleicht ein 2. wert der system intigrität darstellt. Dafür könnte man sich auc hextra waffen vorstellen der die systeme schädigt aber die hülle intakt lässt. Wobei man dan fast intakte schiffe erobern könnte.
Vieleicht auch neue anwendung für polaronwaffen?(oder wie immer die nun heissen^^)
Somit könnte wenn die systemintegrität sinkt das schiff immer langsamer werden, ab und zu nicht weiterfliegen, schilde ausfallen oder scanner usw.
Gh0st
Offizier
Offizier

Beitrag von Gh0st »

Mein Fehler, ich meinte die Schiffskassen, die für Systemangriff geeignet sind. In BotF waren das bspw. die Nebula Klasse. Des Weiteren sollte der Vorschlag unabhängig vom Thema Schiffbeschädigung nach dem Kampf oder allgemeinen Flottenbewegungen betrachtet werden. Als unrealistisch würde ich das Thema auch nicht abtun. Man könnte die Minenfelder als Art billige Schutzvorrichtung zum Außenposten oder Sternbasis errichten. Das könnte gerade dann wichtig werden, wenn erstmal Unterhaltskosten durch Außenposten und Sternenbasen anfallen. Ob man sich dann noch in jedes x-beliebigen Sektor an der Grenze zum Feind leisten kann/möchte?
Dieser Minimal-Schutz würde sich auch sehr schön auf einer taktischen Aspekt mit dem hier besprochenen Thema der Geschwindigkeitseinbuße durch Hüllenschäden verbinden. Sollte sich gegnerische Flotten mehrfach durch einen Sektor bewegen, in dem sich ein solches Minenfeld befindet, dann besteht eine %-Chance das X-Schaden an der Hülle verursacht würden. Als folge dessen wiederum kommt es wohlmöglich zur Splittung der Flotten, weil beschädigte Schiffe an Tempo verlieren.
Zu überlegen wäre, ob man nach Erstellen eines solchen Minenfeldes der Sektor eine %-uale Anzeige hat, wie gut er geschützt ist und dieses %-Wert von der eingesetzten Schiffe abhängig machen. Darüber hinaus könnte man sich diesen %-Wert sich mit vorschreitender Runde sich verringern lassen, sodass eine Art tech. Verschleiß dargestellt wird und es kein einen zeitlich begrenzen Schutz bietet.
Malle
Großadmiral
Großadmiral

Beitrag von Malle »

Minenfelder um Außenposten sind schon im Gespräch. Um 20 Lichtjahre breite Sektoren ist sinnlos. Das X läge bei 1e-10000 ungefähr.

Das Reparieren vor Ort geschieht ja auch, wenn auch viel langsamer. Da werden die Ersatzteile eben durch unsichtbare Transporter rangekarrt. Beim Reparieren im Dock sollten natürlich auch Creditskosten anfallen. Im Grund könnte man den Hüllenschaden 1:1 in Creditskosten ummünzen. So kostet die Reparatur immer das gleiche, geht halt in einer Werft nur schneller. Dass mit der Integrität wäre zwar auch nett, ich denke aber, dass man getrost einen 1:1-Zusammenhang zwischen Hüllenschaden und internem Systemschaden annehmen kann.

Subraumfallen sind schon etwas "wild". Es wäre die absichtliche Verschmutzung, die einen ganzen Sektor umfasst. Wie soll das funktionieren?
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Da wären zu nennen:

* Temporär höhere UK wegen Reparatur
* Ab rotem Bereich nur noch Speed 1, da mit Schlepper abtransportiert (evtl. auch "kontinuierliche" Speedverringerung je nach Beschädigungsgrad, also gelb = -1 Speed, rot = -2 wobei 1 das Minimum an Bewegung bleibt)
* Bei Speedverringerung automatisches Aussortieren aus der Flotte, damit man die beschädigten Schiffe auch schön in einer Flotte hat und bewegen kann. Hat auch den Vorteil, dass man die endlich mal zur Kenntnis nimmt (ich vergess das immer ;)).
Dies wäre prinzipiell alles relativ einfach einbaubar und somit möglich. Nur weiß ich nicht, ob es das Spiel unnötig verkompliziert. Bei Punkt 2 und Punkt 3 müsste man aber die KI neu anpassen und testen. Es könnte passieren, dass sie dann keine Außenposten mehr baut und sich womöglich nicht mehr ausbreitet. Die höhrern UK sind kein Problem. Punkt 2 könnte nur bei der KI Probleme machen. Punkt 3 gefällt mir noch nicht so richtig. Ich will auch nicht immer die Flotten neu zusammenbauen. Punkt 3 bräuchte auch die meiste Implementierungsarbeit. Generell ist noch abzuchecken, wie häufig der Fall überhaupt eintritt. Nach einem Kampf sind die meisten Schiffe entweder zerstört oder nur ein geringer Teil hat so starken Hüllenschaden erlitten, dass obige Restriktionen eintreten würden. Diese Auswirkungen würden also relativ selten im Spiel vorkommen. Dann ist immer zu überdenken, ob es überhaupt Sinn macht, dieses Feature zu Implementieren.

Wie gesagt, Punkt 1 und Punkt 2 müssten relativ schnell gehen. Punkt 3 kann ich noch nicht so richtig abschätzen, dauert aber etwas länger.
Malle
Großadmiral
Großadmiral

Beitrag von Malle »

Der Kampf wird sich evtl. noch verkomplizieren durch zusätzliche Manöver und evtl. 3D-Kampf, d.h. die Ausgänge, die wir im Moment haben mit entweder ganz zerstört oder gar nicht, müssen später nicht die Regel sein, gerade wenn eher unerfahrene Spieler den 3D-Kampf benutzen und Feindschiffe nicht vollständig vernichten sondern vorher andere ins Visier nehmen. Je nach Komplexität werden auch während des Kampfes Schiffe im roten Bereich irgendwann "ausgeschaltet" sein, d.h. es gäbe eine winzige Hüllenschadenregion, in der ein Schiff bereits als zerstört/disabled gilt bote-intern im Kampf, obwohl es noch lebt und später repariert werden kann, sozusagen als Simulation von Bergungen und Schiffs-kapern. Diese Disabled-Eigenschaft wäre eine zusätzliche Erweiterung und abzuwägen, ob überhaupt nötig.

Im Grunde reduziert Punkt 2 ja nur die mapspeed, nicht die range, d.h. die KI-Ausbreitung über Transporter und Koloschiffe dürfte doch unberührt bleiben oder?
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator

Okay, mein Denkfehler bei Punkt 2. Dann wäre dies relativ schnell einbaubar. Auch die KI würde keine Probleme damit bekommen. Wenn man auf Punkt 3 verzichten kann, dann ist der Einbau wahrscheinlich ne Sache von 10min.

Soll das Feature nun eingebaut werden? Umfrage machen? Was sagt die Mehrheit? Es geht erstmal nur um Punkt 1 und 2.
Gh0st
Offizier
Offizier

Beitrag von Gh0st »

Malle hat geschrieben:Minenfelder um Außenposten sind schon im Gespräch. Um 20 Lichtjahre breite Sektoren ist sinnlos. Das X läge bei 1e-10000 ungefähr.
Ich fühle mich noch immer missverstanden. Vielleicht war der Vorschlag in eine zu komplexe und nicht realisierbare Verpackung gehüllt, darum versuche ich noch einen Anlauf und beschränke mich auf das wesentliche.

Ein Transportschiff soll ab Techstufe 1 in der Lage sein ein Minenfeld in einen durch das Imperium kontrolliertes Gebiet zu bauen. Des Weiteren würde ich vorschlagen, dass ein Transportschiff ca. 3 - 5 Minenfeld errichten kann, bevor es "verschwindet".

Die folgenden Spezifikationen halte ich für 'gut'...

Vorteil:
- keine Unterhaltskosten
- geringe Bauzeit
- geringer Sektorschutz
- tarnbar und ab Scannerstärke 100+ sichtbar - nur Roth' und Khay' -

Nachteil:
- %-uale Chance Feindschiffen Schäden zuzufügen
- nur in kontrollierten Gebiet baubar
- Abnutzung/Lebensdauer (bspw. 20 Runden)

Techstufe - entweder -
- %-uale Chance auf Schäden steigt
- %-ualer Schade steigt
- Lebensdauer steigt

Spezialforschung - entweder -
- %-uale Chance auf Schäden steigt
- %-ualer Schade steigt
- Lebensdauer steigt
- Transportschiffe kann X-% mehr Minenfelder vor dessen "verschwinden" bauen (*)

(*) Das von mir angesprochene bauen von mehr als eines Minenfeldes könnte bspw. über Schiffsbeschädigung am Transporter dargestellt werden. Sodass man die möglichkeit hätte diesen zu einer Werft fliegen zu lassen, um dort nötige Reparaturen/Neuaufladungen zu tätigen. Daraus würde wiederum temporär höhere Militär-Unterhaltskosten anfallen. (zumindest wenn Malle sein Vorschlag durchkommt...)
Orco
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Orco »

und du scheinst nicht verstanden zu haben was ein sektor in diesem spiel darstellt. Ein transporter könnte nie genug material/energie erzeugen um nur annährend genug minen zu erzeugen das diese beim durchfliegen ein hindernis darstellen würden. Nicht einmal wenn man nur einen gürtel ziehen würde der 100x so hoch wäre wie ein raumschiff.
Der raum in einem sektor is locker großgenug um mehrere sternensysteme aufzunehmen. Ich vermute mal mehr als im ganzen spiel angezeigt werden.

Spielerisch wäre dein vorschlag schon interresant, daher kam mein vorschlag von anderen erklärungen zu rate zu ziehen warum schiffe in den sektoren verlangsamt/beschädigt werden.

Planetensysteme und sternen basen zu verminen ist hingegen recht leicht da man nur eine "relativ" kleinen raum abzudecken hat.

(kann sein das ich auch eine zu große vorstellung von den sektoren habe aber 3 oder 4 sternen systeme sollten doch schon genug platz haben)
Gh0st
Offizier
Offizier

Beitrag von Gh0st »

Orco hat geschrieben:und du scheinst nicht verstanden zu haben was ein sektor in diesem spiel darstellt. Ein transporter könnte nie genug material/energie erzeugen um nur annährend genug minen zu erzeugen das diese beim durchfliegen ein hindernis darstellen würden. Nicht einmal wenn man nur einen gürtel ziehen würde der 100x so hoch wäre wie ein raumschiff.
Der raum in einem sektor is locker großgenug um mehrere sternensysteme aufzunehmen. Ich vermute mal mehr als im ganzen spiel angezeigt werden.
Ohne dir zu nahe tretten zu wollen, aber nicht anders würde sich das bei Außenposten, Sternbasen oder 3 Orbitalminen verhalten. Die möglichkeit im selben Sektor an einer solche Basis vorbeizufliegen ist ebenso gegeben und es führt trotzdem zum Kampf.
Orco hat geschrieben:Spielerisch wäre dein vorschlag schon interresant, daher kam mein vorschlag von anderen erklärungen zu rate zu ziehen warum schiffe in den sektoren verlangsamt/beschädigt werden.
So und nicht anders sieht es aus. Aus taktischer Sicht bietet es in der ein oder anderen Situation eine Option sich zu schützen, wenn auch nur sehr in-effektiv.
Orco hat geschrieben:Planetensysteme und sternen basen zu verminen ist hingegen recht leicht da man nur eine "relativ" kleinen raum abzudecken hat.
Als billigen Grenzschutz am Rand zum Feindteritorium, so sehe ich die Dinger.

[Ironie] Bzw., sind wir hier nicht im Bereich des ScFi? Meintwegen denkt euch noch dazu, dass die Minen wild wie Sateliten durch den Sektor fliegen und alle X Jahre eine kleine Steuerdüse gegen-manövriert. Keine Ahnung, oder lasst die Dinger auf die Warpfelder reagieren - da weiß keiner wie groß ein solches Warpfeld ist oder gibts dazu auch schon Enzyklopädien? [/Ironie]
Orco
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Orco »

*pseudo klugscheiss*
das warpfeld ist ja nur die blase die um das raumschiff ist die den raumverzerrt. Also ist so ein warpfeld nur so groß wie das schiff.

Nunja mit hey das ist doch nur sci fin und alles ausgedacht hab ich auchschon versucht zu kommen. Aber gegen malle reicht das nicht.
Wird ja versucht das spiel so "realistisch" wie möglich zu gestalten.

Der einwand mit den sternen basen ist ein guter punkt. Man sollte auf jedenfall nicht in ein kampf verwikelt werden wenn man auf meiden gestellt hat. Da sone station nicht gerade schnell fliegt.
Aber wenn dein schiff auf angriff gestellt ist sollte dir auch klar sein das die die station angreiffen und daher in ein kampf verwikelt werden.
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator

Minenfelder müsste man als zusätzliche Schiffsklasse einbauen. Diese würden ähnlich wie Außenposten funktionieren. Sie erweitern dann nur keine Grenzen. Ein Schiff welches dann z.B. die Minenleger-Eigenschaft besitzt, könnte seine Stationsbaupunkte zusätzlich nutzen, um Minenfelder in einem Sektor zu platzieren. Dies könnten dann spezielle Truppentransporter tun. Solch eine Änderung hätte aber einen hohen Programmieraufwand zur Folge, weshalb es in nächster Zeit nicht eingebaut werden wird.
Antworten

Zurück zu „Ships“