Entwickelt man eine verbesserte Hüllenpanzerung und Impulsantrieb, dann ist natürlich auch im Vergleich zum Originaltypus etwas mehr Maneuvrierbarkeit bei gleicher Panzerung drinnen. Mein TIP, "Richtwerte für alle Techstufen" machen. Sagen wir mal, man teilt die Entwicklungsphasen in BOTE grob in 4 oder 5 Entwicklungstufen (ST eras mit je 1 bis 3 Techstufen). Dann gäbe es je Entwicklungstufe entsprechende Richtwerte je Type für Galactic Speed und auch Maneuvrierbarkeit.
z.B.
ENT - TOS - TMP- TNG - Post TNG
Scout - NormSpeed/NormManeuverability
1/4 -- 2/5 -- 2/5 -- 3/6 -- 3/6
und zum Vergleich, das andere Ende
Battleship - NormSpeed/NormManeuverability
1/1 -- 1/2 -- 2/2 -- 2/2 -- 3/2
Auch die Reichweiten könnte man hier reinnehmen, aber ich lass das mal ...
Aufbauend auf diese Richtwerte kann man dann die Schiffsklassen den Typen zuordnen und entsprechend modifizieren. So gäbe es genug Vielfalt pro Schiffstypus.
Es stellt sich hier auch gleich mal die Frage, wie viele Flotten (ST eras) in BOTE eigentlich vorkommen sollten. Also ich denke jetzt mal kurz an die Ergebnisse des Englischen BOTF2 teams in der Richtung, die hatten so 2 bis drei Schiffsklassen pro Typus, gesamt ca. 4 Flotten (ENT/TOS/TNG/PostTNG) wenn ich nicht ganz daneben liege

@Spezialfähigkeiten und Schiffsaufgaben(rollen)
Die habe ich ja eigentlich schon ziehmlich gut ausgearbeitet für TNB.
Eigentlich wäre es am besten die Ausarbeitung hier mal zu posten, damit die Leute sich darunter was vorstellen können, und diese Entwicklung vorangetrieben werden kann. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das in Bezug auf das TNB Spiel eine Gute Idee ist. Ich werde da mal nachfragen.
@Typenbeschreibung (Typenschein?)

Ich mach mal einen Versuch mit einer einfachen Schiffstype:
Scout/Explorer: TNG era
Designation: Erforschung und Erkundung
Possible Ship Roles: Scout, Raider, Scienceship
Size: Sehr klein
Galactic Speed: 3 +/- Rassen Bonus/Malus
Maneuverability: 5 +/- Rassen Bonus/Malus
Hull: ~40 +/- Rassen Bonus/Malus
Shields: ~250 +/- Rassen Bonus/Malus
Armarment: 4 leichte Waffen (Strahlenwaffen etc.), 1 schwere Waffen (Torpedos etc.) +/- Rassen Bonus/Malus
Wenn man jetzt davo ausgeht, dass die Maneuvrierbarkeit modifiziert werden darf, dann könnte man +/- 1 des Normwertes zulassen.
-1 Maneuvrierbarkeit würde Platz schaffen für entweder:
+1 schwere Waffe
oder
+2 leichte Waffen
oder
+20% Schildstärke
oder
+15% Hüllen Panzerung
+1 Maneuvrierbarkeit würde Platz kosten, daher entweder:
-1 schwere Waffe
oder
-2 leichte Waffen
oder
-20% Schildstärke
oder
-15% Hüllen Panzerung
Achtung: Diese Zahlen und Prozentangaben sind mal Hausnummern, die angepasst werden müssen -> rechnen und testen. Natürlich sollte es auch erlaubt werden in anderen Bereichen auf- bzw. abzurüsten. Dann kann ein kummulatives Ergebnis schon so ausehen.
Klingon Advanced Scout/Raider BoP D14
Shiptype: Scout TNG era
Designation: Aufklärung und Raids
Ship Roles: Raider, Scout
Galactic Speed: 3
Maneuverability: 4
Hull: 34
Shields: 200
Armarment: 6 Disruptors, 2 Photon Torpedolaunchers
(Armarment alternative: 3 Pulse Disruptor Cannons, 1 Ion Torpedolauncher)
Tarnung: Ja
+2 Disruptoren durch -1 Maneuverspeed
Cloaking Device durch -15% Hüllenpanzerung
+1 Torpedolauncher durch -20% Schildstärke
-5% to hit Bonus (gegenüber dem NormBonus)
bis zu -17% Verteidigungsbonus gegen andere Schiffstypen
Somit hat wurde offensive Kampfkraft des Scouts stark erhöht und um den Vorteil der Tarnung erweitert. Im Gegenzug verliert er aber gehörig and defensiven Attributen, zusätzlich an "to hit" Bonus ("to hit" = Warscheinlichkeit, das Ziel zu Treffen) und wird leichter getroffen.
Edit: Hab noch ein paar Sachen geändert, und nun auch die Tarnung mitbedacht.
Used space formula:
1 Pulse Disruptor Cannon = 2 Disruptors = 1 Photon Torpedolauncher = 0,5 Ion Torpedolauncher
For comparison: Werte 1:1 aus http://www.DITL.org
Klingon Standard Scout/Raider BoP D13
Shiptype: Scout TNG era
Designation: Aufklärung und Raids
Ship Roles: Raider, Scout
Galactic Speed: 3
Maneuverability: 5
Hull: 40
Shields: 200
Armarment: 2 Pulse Disruptor Cannons, 1 Photon Torpedolauncher
Tarnung: Ja