Eine Animation der Galaxiekarte ist nicht möglich. Die Grafik wird während der Rundenberechnung erstellt und im Speicher gehalten. Danach wird sie nur noch angezeigt. Da lässt sich nichts mehr verändern. Das wäre bei den relativ großen Grafiken zu rechenintensiv. Beim Scrollen würde es sehr stark ruckeln.
Das "mal über die Galaxiekarte schauen" sollte auch ein zentraler Punkt im Spiel bleiben. Den will ich nicht vereinfachen. Wer da keinen Gegner sieht oder die eigenen Schiffe nicht mehr im Blick hat muss halt Poker oder was anderes spielen gehen

Ich kann ja auch nicht im Starcraft MP die Augen zumachen und im Einstellungsmenü rumspielen. Dort muss man auch den Gegner im Blick haben und mal auf die Map schauen.
Eine Information bzw. Rückmeldung von Schiffe/Flotten über deren aktuellen Aufträge wäre aber sinnvoll. Man sollte sich vielleicht igendwelche Schiffe mit bestimmten Aufträgen anzeigen lassen können. Oder diese mit Hotkey (Komma, Punkt) durschalten können. Aber dafür brauchts auch eine neue Schiffsansicht. Dort kann man vielleicht einstellen, dass nur Schiffe mit dem Befehl "Terraforming" angezeigt werden sollten. Vielleicht kann man auch noch eine Scanansicht einbauen. In dieser werden alle auf der Map zu sehenden Schiffe mit Sektor, Besitzer, Schiffsklasse/Typ (sofern bekannt) angezeigt. Durch einen Doppelklick auf das jeweilige Schiffe wird der Sektor in der Galaxiemap zentriert. Ob die Ansicht aber in einem guten Programmieraufwand/Nutzen Verhältnis steht weiß ich nicht. Ich habe sie bis jetzt nicht vermisst.
In FreeCol gibt es eine Meldung wenn ein "goto" (zu einer Stadt/Sektor) Befehl beendet wurde.
In FreeCiv kann man mit "n" alle idle-Einheiten (zb solche die ihren goto-Befehl beendet haben, ihr Terraforming, ihren Außenpostenbau) durchschalten um ihnen neue Befehle zu geben. In Battle for Wesnoth ebenfalls. Weiß nicht inwieweit das 4X Spiele sind, jedenfalls ist deren Spielmechanik in diesen Punkten vergleichbar und BESSER.
Ich weiß. Das kann ich auch nicht abstreiten. Finde die Spiele auch richtig gut. Nur wurden die nicht nur von einer Person programmiert

Wenn BotE Programmieren mein Beruf wäre, dann könnte man daran denken und auch einen fairen Vergleich ziehen. Aber so bleibt bei 9h Arbeit jeden Tag kaum Zeit übrig...