*Problem bei der Sache ist, das Scanstärke, Reichweite, Geschwindigkeit, Schiffsfunktionen (Kommando, Reg. Schilde,...) sich NICHT auf die Kosten auswirkt.
Ein Satellit würde so nicht billiger als ein kompletes Schiff bei der selben Bewaffnung/Schilde/Hülle.
Einzige Möglichkeit die ich zur Zeit sehe ALLE Schiffe mit zusatzkosten zu versehen -> nicht richtig praktikabel wenn man etwas billigeres hinzu fügen will muß man ALLES nochmal machen. (würden wohl auch zu teuer)
Es fehlt mir allgemein die Möglichkeit billigere "starke" Objekte/Schiffe mit veringerten zusatzfunktionen attraktiv zu machen.*
-> Der Ship Editor erlaubt keine negativen Zahlen
Könnte man das umgehen? bzw, zumindest bei den Industriekosten negative Zahlen zulassen beim Editor?
Ingame kann man ja überprüfen das keine positiven Werte enstehen wenn man die Waffen ganz reduziert.
Sollte sehr hilfreich sein wenn man ein Schiff in eine schon bestehende Schiffsliste einfügen will, ohne Balancing Probleme zu bekommen.
Schaden würde dadurch ja keiner entstehen, die Schiffsliste kann man ja anpassen bis sie past.
Würde halt den veringerten Kosten von Antriebslosen, Scanlosen, ohne Funktionen,.. Objekten entsprechen.
Oder man könnte auch Schiffstypen kosten billiger machen, wenn die Tech upgraden.
-> Selbes Schiff -1000 Industrie bei Bautech um 2 höher. (Massenproduktion oder andere Erklärung)

Das könnte man sogar erweitern, ein Hightech Kristallschiff mit hohen Kosten das Diritium (-1) erzeugt.

Negative Zahlen könnte einige neue Ideen ermöglichen.