Hi,
ich habe das Spiel jetzt eine Zeit mal angespielt und muss vorweg sagen, ein großes Lob an alle die dieses Projekt auf die Beine gestellt haben. Es sieht wirklich sehr viel versprechend aus. Überhaupt die Ideen mit verschiedenen Ressourcen und die Schiffstypen selbst auszustatten ist wirklich sehr gut!
Zu meinem Post will ich gleich mal sagen, dass dies hier nur ein paar Denkanstöße sein sollen…
Den Grundaufbau von BOTF fand ich sehr gut. Natürlich war das Spiel eher unausgewogen und hatte viele Fehler. Aber ich denke, man sollte nicht gleich das ganze System wegwerfen und ein komplett neues machen.
Ich habe jetzt schon einige Themen und Vorschläge in diesem Forum durchgelesen und ich denke man sollte nicht zu „kompliziert“ werden. Die Wünsche die manchmal gefordert werden, wie z.B.: andere Terraforming Methode ab best. Tech-Stufe, hinter Mond verstecken, bei Kämpfen dann einzelne Schiffe einzelnen Kurs befehlen können etc. führen ins „endlose“. Bevor man so etwas überhaupt in Erwägung zieht, sollte man grundlegende Dinge mal bereinigen.
Wie z.B.: das „Flair“ von BOTF, so finde ich, hat schon sehr der 3D Kampf ausgemacht. Ohne diesen ist das Spiel wie z.B.: CivIV (ist ein gutes Spiel, aber nicht sehr actionlastig). Und genau dieses Zusammenspiel von Aufbau, Actionteil und Diplomatie finde ich macht bei diesem Spiel das große Potential aus.
Die 3d-Kämpfe finde ich benötigt es deshalb dringend noch in diesem Spiel. Man könnte ja bei dem Menü bleiben, dass beim Zusammentreffen zuerst ein Bildschirm kommt, (Kampf, rufen, Auto, und vielleicht Rückzug) und im Kampfmenü die Auswahl von verschiedenen Manövern (für Gruppen und einzelne Schiffe). Alleine dadurch, dass es bei Bote mehr Schiffe gibt und diese verschieden ausrüstbar sind, verändert sich hier schon alles.
Was man hier noch erweitern könnte wäre,
• dass die Trefferanzahl bei verschiedenen Manövern stärker variiert (als bei BOTF),
• dass es Flankenmanöver gibt,
• dass ich eine höhere Angriffskraft habe, wenn der Gegner vor mir ist. Im Gegensatz dazu, habe ich eine geringere Angriffskraft, wenn er von der Seite angreift
• einzelne Manöver gegen Stationen
Aber dies würde dann anfänglich auch schon genügen für einen interessanten Kampf.
Jedoch wird ein solcher 3D Kampf bei 150 Schiffen (wie ich im Forum schon gelesen habe) sehr unübersichtlich. Deshalb sollte man die Unterhaltskosten von BOTF wieder einführen. Ich finde dies war etwas, dass sehr realistisch gelöst war. Nur gab es eben immer nur kleinere Flotten, weil die Karten schlichtweg zu klein waren. Aber ein System oder Einwohner-abhängiges „Unterhaltskostensystem“ würde ich für sehr sinnvoll erachten.
Als weitere Anregung wäre ein Ausbau der Diplomatiefunktion. Ich spiele hier auf Abkommen an, z.B.: man schließt Frieden mit einer anderen großen Rasse und kann Sektoren oder Systeme festlegen, welche übergeben werden, eine „neutrale Zone“ einrichten, in die keine Schiffe fliegen dürfen... Dies wäre sicher ein Gewinn für das Spiel.
Und meine letzte Anregung wäre ein kleiner Außenposten bei der Konföderation, welcher kaum verteidigt ist, nicht viel in der Produktion kostet, kaum Unterhalt kostet (also von dem man sehr viele bauen könnte) und dessen Hauptaufgabe es wäre ein „Sensornetz“ zu bilden, mit dem man getarnte Schiffe aufspüren kann (z.B.: Rotharianische Grenze).
Wie gesagt, dies sollen nur ein paar Denkanstöße sein.
PS: Das Menü von BOTF (rechte Maustaste -> schnell in Diplomatie/Forschung/System etc. zu kommen) fand ich sehr praktisch
Und noch eine Frage, kommt eigentlich noch eine "Forschungsdatenbank?