@ Malle
Schlepper wie in der Szene in DS9 als nach einer weiteren Niederlage einige ramponierte Schiffe abtransportiert werden müssen? O ja, aber das wird aufwändig, wenn du für jedes schwer beschädigte Schiff einen Schlepper bräuchtest. Oder dürfte der mehr als ein Schiff (max 2?) ziehen?
Allein schon der Aufwand für's Bauen!
Dazu ein spezielles Schiff, dass diese Minenfelder gleichzeitig auch räumen dürfte, dabei verwundbar gegen Feindschiffe wäre.
Außenposten:
Eigentlich mit bisherigen Posten und Überwachungssystemen in Kolonien doch gut abgedeckt, aber da könnte man Sonden bauen, die nur zur Überwachung dienen.
Für die SONDEN hätte ich auch gleich einen Erfahrungsbericht für Dich , Puste. Ich war so frei, "Spionagesonden" zur Systemauskundschaftung und Grenzüberwachung zu konstruieren. Variable Typen (alle ohne Waffen und Schilde, nur verschiedene Geschwindigkeiten und ein paar Sensoren).
Meine Erfahrungen mit der KI und ihren Sonden:
Die hat sie (zugegeben: meist prä-Alpha 4) massenweise gebaut, obwohl sie für sie meist nutzlos waren und schlecht eingesetzt wurden. Eher so als reine Aufklärer, aber stets in Gruppen, was dann in Tontaubenschießen ausartete. Fand ich etwas blöd, weswegen ich das wieder entfernt hatte.
Ich hatte die sonst wie Perlenketten zwei Reihen hintereinander die Grenzen entlang aufgestellt, um Eindringlinge früh zu erkennen und abzufangen. Die KI tat das nie, sondern massierte sie teilweise an Stellen oder schickte sie gruppenweise durch die Galaxis - da sollte man darauf achten, dass sie auch weiß mit den Sonden umzugehen.