Nun, mein erster Rat an dich wäre nimm nicht die Terraner als Rasse. Die spielt sich als Anfänger ein wenig schwieriger als die anderen.
Empfehlenswert wären die Cartarer, die haben die meisten einfach zu nutzenden Vorteile (starke Industrie durch Spezialgebäude und überragende Truppen zum erobern von Planeten).
Wenn du bei den Terranern bleiben möchtest dann sollte dein Hauptaugenmerk auf der Vermitgliederung von Minors und Forschung liegen.
Für Anfänger empfiehlt es sich übrigens grundsätzlich ein Spiel mit zwei Planeten 40+ (mit mind. einem Minor) in direkter Koloniesierungsreichweite zu haben (einfach ein paar mal neu starten bis die gewünschte Konstellation erreicht ist und dann schnell besiedeln bzw. etwas später vermitgliedern). Durch die gestärkte Ausgangsposition wird das Spiel im späteren Verlauf sehr viel weniger anstrengend und man muss nicht regelmäßig neu anfangen weil einen die KI in Produktion, Forschung und Geheimdienst niederwalzt.
(1) Ist es sinnvoll bei den relevanten Systemen eine Sternenbasis / Außenposten zu errichten? Oder sind die Entwicklungskosten / laufenden Kosten hinderlich für die Entwicklung?
Sowohl Außenposten, als auch Sternenbasen sind in bote teuer (zu Beginn kosten sie verhältnissmäßig viele Ressourcen und zum Ende hin haperts am Unterhalt) und sollten daher nur mit Bedacht eingesetzt werden.
Wenn du dich ohne Außenposten von Planet zu Planet bewegen kannst dann baue nicht unnötig mehr als du brauchst (nur dort wo keine Planeten in Reichweite sind oder du dich schneller ausbreiten möchtest. (In jedem koloniesierten System kannst du ab 7 Bevölkerung ein Raumdock bauen das eine günstige Alternative zum Außenposten darstellt, zumindest was deine Ausbreitung angeht)
Es ist nützlich Grenzsysteme zu schützen, dort machen Außenposten Sinn. Solltest du merken das deine Gegner bis in deine zentralen Systeme kommen macht es auch hier Sinn welche zu bauen. Bedenke jedoch, jede Ressource die du auf den Bau von Transportschiffen vergeudest verhindert den Bau eines Kampfschiffes das sehr viel flexibler eingesetzt werden kann als eine Station.
Sternenbasen würde ich grundsätzlich erstmal nur dort bauen wo du Sorge hast das eine größere Flotte angreift, weil zu teuer im Unterhalt. (merke du brauchst zu der Basis auch eine eigene Flotte um diese zu schützen)
Im fortgeschrittenen Spiel kann es auch sinnvoll sein eine Sternenbasis zu bauen um dein Territorium (blaue Feldfarbe) zu sichern (ist ärgerlich wenn die Hanuhr mitten in deinen Zentralsystemen einen Außenposten hinpflanzen und dann fröhlich damit beginnen deine Verbündeten zu bestechen).
(2) Ist es normal, dass man beim Erstkontakt gleich 2,5:1 im hintertreffen ist, was besiedelte und kontrollierte Sektoren betrifft. Von den Schiffsübermacht gar nicht zu reden?
Als Anfänger auf Normal schon. ^^
Hier ->
http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... e_Schritte könnten noch ein paar nützliche Sachen drin stehen umd dir zu helfen.
Ansonsten kann ich dir nur noch sagen Industrie ist das a und o. Je schneller du je mehr Industrie anhäufen kannst desto eher bist du in der Lage den Vorteil der KI zu kompensieren. Deswegen immer zuerst genug Fabriken bauen um möglichst jeden Bau in 1 Runde (oder halt der Mindestmöglichen Rundenzahl) abzuschließen. Und nicht vergessen parallel dazu die Rohstoffversorgung zu sichern denn deine Schiffswerften sollten spätestens ab Runde 80 nie mehr stillstehen.
