So ... hab die Hanuhr mal ausgetestet (auf easy - auf normal komm ich mit denen nicht weit

). Sind soweit eigentlich ganz gut spielbar. Weiß net ob noch wer das Problem hat aber der G'Qora-Marauder scannt bei mir nicht - ist mir aufgefallen als nach einer Schlacht nur der übrig geblieben is

. Laut Shipeditor sollte der zwar eh nur einen Sektor scannen, aber er tut bei mir net mal das. Ansonsten zu den Hanuhr: sind ganz gut gelungen - wirtschaftlich viel machbar, aber für meinen Geschmack sind die Schiffe ein wenig schwach.
Puncto Schwierigkeitsgrad kann ich sagen dass die KI auch sehr gut gelungen ist - wenn mans mal raus hat

- wenn gleich ich vielleicht als Denkanstoß geben möchte dass die großen Imperien vielleicht besser auf ihre Verteidigung schaun. Wenn man seine Verteidigung gut aufbaut hat branden sie Schiffe der Gegner gegen diese und das Heimatplanetensystem (Terra, Rotharius, ...) ist meist mager bestückt. Kooperation schließen - gegnerischen Heimatplaneten mit ner schnellen Kampftruppe überrennen und man hat ein schönes System im Herzen des Gegners

Ansonsten find ich dass das Verhältnis zwischen Normal und Hard nicht ganz passt. Normal is ein bisschen zu schwer meiner Meinung nach. Und impossible .... naja, gut für ne schnelle Runde
Noch ein Denkanstoß, vielleicht kann man paar Infos zusammentragen über die Systeme und eine Mindestgrenze für Planetenanzahl bzw. Einwohnerzahl einzubaun sofern dies möglich ist oder nicht zu viel Aufwand macht.
in diesem Sinne ...