Überschrift nicht in den falschen Hals kriegen, ich wollt nur andeuten, dass ich noch kein Game bis zu Ende gespielt habe. Ich komme aus der BotF-Ecke, hab BotF seit Jahren für mich gemoddet und - Hand aufs Herz - seitdem auch keine Game mehr zu Ende gespielt (turn lag issue).
Denke, das wird mir mit BotE ähnlich ergehen, bin ja auch jetzt schon am Verändern von einzelnen Einstellungen (Kartengröße, Gebäude, Planeten der Majors).
Was mir beim Erstkontakt mit Aplha7 aufgefallen ist (keine Wertung!!):
- detailliertes Mikromanagement durch Mineralien-Ressursen-Management erforderlich
- Aufbau beginnt ganz früh
- Gamesetting (wie Planeten, Gebäude, Schiffe und Eigenschaften) erinnert sehr an Vanilla BotF
- Gameplay ist stark an MOO angelehnt
- Diplomatie und Handel dürfte von anderen Simulationsspiele inspiriert sein (könnt ich wohl besser beurteilen, hätte ich jemals SimCity oder so gespielt)
- Wiki
- Einarbeitung erforderlich, bis man gepeilt hat, worauf es ankommt (hab kein Tutorial gespielt)
Was ich gut finde (vergleiche teilweise mit MOO2 oder BotF Vanilla):
- eigentlich ist das mehr ne Beta...

- sehr vielfältig (mehr Majors als BotF, viel mehr Minors)
- Kartengröße frei definierbar
- die Editoren für Ingamedaten und überhaupt die Mod-Freundlichkeit
Was mir derzeit zu schaffen macht:
- vermisse die Wurmlöcher (und hoffe, diese sind erst ab einer gewissen Technologiestufe nutzbar, aber dann auch für die KI und - ganz wichtig - Schiffe, die da durch fliegen, hätten 1 Turn lang keine Schilde oder sind sonst geschwächt oder aber es können nur eine limitiert Anzahl an Schiffe pro Runde durch fliegen)
- die ersten 100+ Runden sind, bis man sich mal was aufgebaut hat, verdammt haarig - vor allem, wenn man erst mal auf vorsichtige Expansion, Kolonisation und Ausbau setzt und dann auf Aliens oder Majors trifft (ohne eine nennenswerte eigene Flotte zu haben). Ähnelt sehr MOO und bei BotF hatte man wenigstens noch gewisse Chancen bei den weniger anspruchsvollen Schwierigkeitsgraden
- die Spielbalance anzupassen, das ist schon ein hartes Stück Arbeit (= Respekt vor der bisherigen Leistung)
- um bessere Startbedingungen zu erlangen, muss man schon etwas Hand anlegen (was mir Spaß macht), aber ohne zusätzliche Startsysteme ist das nur bedingt sinnvoll.
- wenn man nicht alle erforderlichen Rohstoffe sofort in ausreichendem Maße findet, dann hat man vor allem ab Tech 3 nichts mehr zu bestellen. Als Rotharianer kann ich z.B. kein Duranium abbauen - äh, meine Erwartungshaltung wäre aber, dass die Heimatsysteme alle Rohstoffe bieten, sonst ist man zwingend auf die anderen Systeme angewiesen, die es zu entdecken gilt.
Ich denke, ich werde von Zeit zu Zeit mal meine Erfahrungen verbreiten. Das aber bitte nicht als Aufforderung verstehen, das zu ändern. Wenn mir zu viel nicht passt, werde ich vielleicht einen eigenen kleinen Mod erstellen und als Alternative zum etablierten Gamesetting anbieten - aber das würde erst mal dauern...
Ein ganz großes Lob an euch, BotE ist jetzt schon eine tolle Leistung