Fragen
1) Kann ich Reichweiten kurz mittel lang selber einstellen
->
grün 2 Felder
Gelb 4 Felder
rot 6 Felder ist gewünscht (vom Ausgangspunkt gezählt)
2) Kann ich Werften bauen lassen OHNE das sie eine Reichweite geben?
-> würde/sollte ein extra Gebäude machen
3) Forschungstech gewinn von +Antrieb auf die Reichweite manipulieren
und die Spezialtech die +1 auf Antrieb gibt entfernen
-----Idee---
1) ja das meiste geht. (Gebäude/ship Editor)
-> im grunde setze ich da zum teil master130686 Idee um, wobei es da ingame keine Änderung braucht. (große Kanonen bekommen auch nur große Schiffe)
-> Wird mehr zum Stein/Schere/Brunnen Prinzip 3Gewichtsklassen falscher Einsatz = Debakel, falls es so geht
-> der Knackpunkt ist hir auch die Reichweite!
grün 2 Felder
Gelb 4 Felder
rot 6 Felder
ohne einer solchen Umstellung und der Bearbeitung des Zugewinns bei +Antriebs Tech wird das nix!
Auch die Minor Rassen müssen hir angepast werden, wegen Mitgliedschaft und Kooperation,..
-> Hilfe würde ich hir suchen,...
--------
2)
(Und wie unterscheiden sich dann die verschiedenen Rassen? Nur noch in den Bildern?)
So wie jetzt auch, bzw. vielleicht sogar besser,... (viel Feinschliff und Testen vorrausgesetzt,..)
Terraner haben ihre Schilde/wenig Rumpf
Khayrin überlegene Waffen (sogar bei jetzt neu unbewaffneten anfangs Aufklärern)
Roth Tarnung bleibt erhalten (Hir muß ich noch den Scan der anderen Rassen/Schiffe überlegen)
Hanuhr haben den unterhalts Vorteil -> große Flotten bei schwachen Schiffen (Kollos und Außenposten muß hir angepast sein an die anderen)
Omega Schilddurchdringung wird hir ein größeres Problem -> mehr Anpassung notwendig! (Kampfschiffe sollen ja nicht von Jägern zerbröselt werden

Bessere Unterscheidbarkeit vielleicht in dem Bezug, das ich einzellne Reichweiten von Grenzklassen Fregatten/leichte Kreuzer bzw. schwere Kreuzer einfach in der Reichweite um eins verschiebe.
Was sehr viel ausmachen sollte, wenn sich Fregatten/Zerstören z.B. plötzlich mit leichten Kreuzern Kontakt bekommen können.

-> Balance zum schluß vielleicht damit etwas ausgleichen, ohne alles damit zu überarbeiten
(Mehrklassiges baun ist hir auch geplant 1Schiffs Typ 2 Ausführungen mit stark unterscheidbaren vorteilen/nachteilen.
-> nicht wie bis her die Vemur bei den Roth, die erst bei tech 9 ausgetauscht wird durch die V'tarsus,.. (weniger Terraner Schiffe sind zu erwarten! Kampfstationen ohne Reichweiten Boni zur Verteidigung gegen langreichweiten Einheiten)
-> überlege in diesem Sinne auch die Spezial Antriebstech +1 zu entfernen, für die Balance (sollte glaub ich gehen)
-> es sollte zu viel längeren zwischenreichweiten Kämpfen kommen (lang/mittel) -> Aufwerten der kleinst Klassen, wobei man zugleich mehr Zeit hat eine Def. zu baun bzw. mit den Kampfpötten automatisch eine 2 Kampfphase beginnt, die man erst überwinden muß.
---
IDEE: Komplette Trennung Werft von Reichweiten -> eigenes Gebäude / Werft nur mehr für den Bau, erlaubt genug Schiffsbau bzw. neue Werften auf neuen Welten ohne Reichweiten Gewinn.

-> dazu das Reichweiten Gebäude große kosten/Deritium Bedarf geben, sollte das ganze odentlich erschweren.
-> Sabotage /Zerstörung eines solchen Gebäudes ist ein gewaltiger Rückschlag nicht wie bei einer Werft!
-> Auch Welten die man nur mit lang/mittel Schiffen erreichen/somit auch verteidigen kann sollten möglich sein,...
Problem: Kann ich die Werft von der Bewegungsreichweite trennen? HILFE!
-> im Building Editor geht das glaub ich nicht!
-----
Kopiere das ganze mal in den Moding Bereich. (past da besser)